Was ist ein Stern und warum leuchtet er?
Genau wie die Sonne, welche auch zu den Sternen gezählt wird, sind Sterne soetwas wie riesige leuchtende Gaskugeln.
Die Strahlungsenergie Ihrer Leuchtkraft beziehen die Sterne aus einer Art Kernfusion, welche im Inneren des Sterns stattfindet – bei diesem Prozess wird Wasserstoff in Helium umgesetzt, dadurch werden Licht und Hitze produziert – der Stern leuchtet.
Warum leuchten Sterne unterschiedlich hell?
Es gibt sehr helle und weniger helle Sterne. Die helleren Sterne liegen entweder näher an der Erde, oder aber sie sind einfach grösser als andere.
Die Helligkeit eines Sternes ist messbar. Nach dem Helligkeitswert (der Magnitude) kann man die Sterne in Größenklassen einteilen. Bei der Messung gilt: umso niedriger die Magnitude, umso heller leuchtet der Stern. Sterne mit einer Magnitude über 6 sind mit blossem Auge von der Erde aus schon nicht mehr sichtbar. In einer Sternwarte können Sterne gesichtet werden, die mit bloßem Auge oder herkömmlichen Hilfsmitteln längst nicht mehr gesehen werden können. Zu den bekanntesten Sternen des Himmels gehören der hellste Stern Sirius, der Polarstern, sowie die Sterne Arktur, Wega, Altair und Deneb.
Echten Stern kaufen?
Für die Sterntaufe bieten wir Ihnen Sterne unterschiedlicher Grössenklassen und unterschiedlicher Sichtbarkeit an. Zur Zeit bieten wir Ihnen fünf verschiedene Sternpakete an. Ihren eigenen Stern finden ist ganz einfach – jedem Sternpaket liegen zwei Sternkarten bei, mit denen Sie die Position Ihres Sterns leicht am Himmel ausmachen können.