Spätestens seit der Vorstellung des neuen Iphone 4 ist das Iphone wieder in aller Munde und wohl so begehrt wie nie zuvor.
Ein begeisterter Kunde hat uns kürzlich darauf aufmerksam gemacht, dass es mittlerweile diverse Software-Apps für das Iphone gibt, welche die Orientierung am Sternenhimmel erleichtern und dem Benutzer alle zur Zeit von seinem Standort aus sichtbaren Sternbilder und Sternnamen aufzeigen.
Sehr professionell ist beispielsweise das App „Starmap“, welches das Iphone in ein komplettes Planetarium im Westentaschenformat verwandelt und das Sterne beobachten zum Kinderspiel macht.
Über GPS ermittelt das Iphone automatisch den aktuellen Standpunkt des Bedieners und über den eingebauten Kompass (nur Modelle 3GS und 4) kann die Himmelsrichtung ermittelt werden. Mit diesen Daten rekonstruiert die Software Starmap den aktuellen Sternenhimmel und zeigt alle aktuell sichtbaren Himmelsobjekte, wie Sterne, Sternbilder, Planeten und Deepsky-Objekte auf dem Display an. Mit dem Finger kann man sich nun am aktuellen Sternenhimmel bewegen und durch einfaches Tippen auf die Himmelsobjekte gibt die Software weitere Daten, wie z.B. Sterndaten, Magnitude, Rektazension und Deklination aus.
Die Bedienung des Programms ist nach kurzer Eingewöhnung recht einfach und der Funktionsumfang lässt kaum Wünsche offen.
Damit das Display beim Sterne beobachten am Sternenhimmel nicht blendet und die Dunkelanpassung des Auges nicht gestört wird, kann das Programm-Diplay sogar auf Nachtsicht-Rot umgeschaltet werden. Der Clou: Für den Weg nach Hause wird das Display einfach auf grell-weiß geschaltet und das Iphone somit zur Taschenlampe umfunktioniert.
Unserer Meinung nach ist Starmap ein unverzichtbares Tool für den Stern- bzw. Astronomie Interessierten Iphone-Besitzer und die ideale Sternkarte für unterwegs. Wenn Sie bei uns eine Sterntaufe durchgeführt haben ist diese Software sicherlich auch ein ideales Hilfsmittel um Ihren eigenen Stern am Nachthimmel zu finden.
Natürlich ist Starmap nicht das einzige Programm um den Sternenhimmel mit dem Iphone zu erkunden. Die Auswahl ist groß und die meisten Apps kosten nicht viel, sodaß man einfach auch mal ausprobieren kann.